Nein, es wäre unehrlich zu sagen, wir hätten im Klimaschutz alles schneller und besser gemacht als die meisten anderen Kommunen. In der letzten Zeit ist aber große Dynamik entstanden, an die wir anknüpfen müssen:

  • Förderung der E-Mobilität

Seit 2021 fördern die Gemeindewerke mit Mitteln der Gemeinde die Anschaffung von Lastenfahrrädern wird mit 750 €. Damit leisten wir einen Beitrag zur Verkehrswende. Nicht jeder Einkauf muss zwingend mit dem Auto erfolgen. Seit 2020 fördern die Gemeindewerke aber auch den Einbau von so genannten Wallboxes, die die Ladung von Elektrofahrzeugen am eigenen Haus ermöglichen. Nicht zuletzt stellt die Gemeinde seit einigen Jahren ihre Fahrzeugflotte nach und nach auf E-Fahrzeuge um.

  • Neubaugebiete

Neu geplante und im Bau befindliche Neubaugebiete werden energieeffizient erstellt. Wir setzen dabei insbesondere Erdwärme, Luftwärme und Solar. Gasleitungen wurden zuletzt nicht einmal mehr verbaut. Beschlossen ist bereits, dass Neubauten schon jetzt mit Vorrichtungen für die E-Mobilität versehen werden. Das neu entstehende Gewerbegebiet an der Autobahnanschlussstelle Gailhofwird intensiv begrünt und die Dachflächen werden für die Produktion dringend benötigten grünen Stroms zur Verfügung gestellt.


  • Radwegebau zum Klimaschutz

Der Radwegeplan für Alltagsrouten ist fertig und muss in einer „Kernerarbeit“ umgesetzt werden. Der Radwegebau Resse-Bissendorf ist vorbereitet und beginnt in Abstimmung zwischen Region und Gemeinde im Sommer 2021, damit schließen wir eine große Lücke im Radwegenetz der Gemeinde. Mit der Wedemärker Hof-zu-Hof-Fahrradkarte, haben wir in Zusammenarbeit mit der Region Hannover einen wichtigen Beitrag geschaffen, umweltschonende Einkaufswege mit der Vermarktung regionaler Produkte zu kombinieren.


  • Förderung des ÖPNV

Die Gemeinde hat die notwendigen Grundstücke für die Fahrradparkhäuser an unseren Bahnhöfen gekauft. Derzeit laufen die Abstimmungen mit der Region, um diese neuen Abstellanlagen zu errichten. Die preiswerte Schülercard, sowie Seniorencard für den ÖPNV wurden durch die Region eingeführt. Hierfür zahlen wir gern unsere Regionsumlage. Der Sprinti sorgt für ein nahezu flächendeckendes Bussystem in der Wedemark zum normalen ÖPNV-Tarif. Wir unterstützen über unsere Freiwilligenagentur Seniorinnen und Senioren dabei, dieses online zu buchende System auch nutzen können.