Die Wedemark ist eine Wohlfühlgemeinde, die ihren guten Ruf zurecht verdient. Wir haben unsere Heimatorte behutsam weiterentwickelt und werden den Anforderungen an modernes Wohnen und sozialen Ausgleich gerecht

  • Glasfaserausbau

Auf meine Initiative hin haben die htp aus Hannover und die aus Holland stammende Deutsche Glasfaser ein Joint Venture zum flächendeckenden Ausbau eines Glasfasernetzes geschlossen – ohne, dass auch nur ein einziger Cent Subvention geflossen ist. Lediglich 312 von fast 14.000 Haushalten konnten von diesem eigenwirtschaftlichen Ausbau nicht profitieren. Damit ist die Wedemark weiter als die meisten anderen Städte und Gemeinden in Deutschland. Dies noch nicht erschlossenen Haushalte wurden für einen subventionierten Glasfaserausbau angemeldet.

Mehr hier: Glasfaserausbau in der Wedemark - Wedemark - extra-verlag.de

  • Gründung der Gemeinde Wedemark Bau- und Entwicklungsgesellschaft

2016 haben wir diese Gesellschaft gegründet. Seit dieser Zeit bin ich einer der zwei Geschäftsführer. Mithilfe dieser 100prozentigen Tochtergesellschaft der Gemeinde steuern wir unser kommunales Bauland, unsere Gewerbegebietsentwicklung und haben zahlreiche Wohnungsbauprojekte wie der soziale Wohnungsbau und die beiden neuen Seniorenwohnanlagen ermöglicht. Zudem konnten wir dem Gemeindehaushalt gute Gewinne zuführen, um die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde mitzufinanzieren.

  • Beschluss des Gemeindeentwicklungsplans

Nach einem jahrelangen Prozess der breiten Bürgerbeteiligung hat der Rat den Gemeindeentwicklungsplan beschlossen, der die Richtschnur für viele Infrastrukturmaßnahmen der Gemeinde ist – insbesondere in der Bauleitplanung bei Wohnbau- und Gewerbegebieten.

  • Seniorenwohnlage Bissendorf

Noch in 2021 beginnt der Bau einer tollen Seniorenwohnlage in Bissendorf. In der Anlage werden 25% der Wohnungen als sozialer Wohnungsbau bereitgestellt. Ein Carsharing, innovative Gebäudetechnik, E-Ladestationen und ein Therapieschwimmbecken sowie ein Café mit Backerei runden diese Projekt an.

  • Seniorenwohnanlage in Elze

In diesem Sommer ist die Seniorenwohnlage der Firma Convivo in Elze hinter dem gemeindlichen Kindergarten fertig gestellt worden. Gut 100 ältere Menschen finden dort ein barrierefreies neues Zuhause. 1 bis 3-Zimmerapartments, Wohngemeinschaften, Tagespflegeeinrichtung und Café sowie seniorengerechte Bungalows – nebenbei haben wir eine erreichen können, dass eine öffentliche Grünfläche angelegt wird, die allen Menschen dienen wird.

Mehr hier: Convivo Park Alte Festwiese | Convivo Parks (convivo-parks.de)

  • Neues Gewerbe, neue Arbeitsplätze

Wir haben uns neu justiert und auf einen krisensicheren Unternehmensmix gesetzt bei den Neuansiedlungen gesetzt. Dank neuer Gewerbegebiete in Berkhof, Elze und jetzt in Gailhof konnten wir die Anzahl der Arbeitsplätze in der Gemeinde signifikant steigern. Die Gewerbesteuereinnahmen konnten wir in der Zeit von 2015 bis zum letzten Jahr (ohne Steuererhöhungen) von 8,6 Mio. auf über 18,5 Mio. Euro erhöhen.