In den letzten Jahren haben wir einen nie dagewesenen Fokus auf die Erweiterung, den Umbau und die Sanierung unserer Grundschulen gelegt:

Sanierung von Schultoiletten

Die Toiletten in den Grundschulen Bissendorf, Elze und Resse wurden umfänglich saniert und erstrahlen in neuem Glanz. Vernünftige Toilettenanlagen sind elementar für ein Wohlfühlen der Schülerinnen und Schüler.

Mehr hier: Grundschul-Toiletten werden saniert - Wedemark - extra-verlag.de


Einführung der Ganztagsschule

Die Grundschulen in Bissendorf, Brelingen, Elze, Hellendorf und Resse wurden zum Teil mit erheblichen Umbaumaßnahmen zu Ganztagsschulen ausgebaut werden. Die Gemeinde übernimmt im Wesentlichen die Finanzierung des Betriebes, weil das eigentlich zuständige Land nur rudimentär finanziert.


Anbau an die Grundschule Elze

Gute 1,2 Mio. € haben wir in die Zukunft der Grundschule Elze investiert. Neue Unterrichtsräume wurden ebenso erstellt wie die Schaffung größerer Funktionsräume (wie Lehrerzimmer etc.). Zudem konnte das Gebäude mit einem Aufzug auch barrierefrei hergestellt werden.

Mehr hier: Grundschule Elze: Arbeiten liegen im Kosten- und Zeitrahmen (haz.de)


Anbau Grundschule Brelingen

Wir haben die Grundschule Brelingen für gute 1,5 Mio. Euro erweitert. Eine Mensa, neue Klassenräume, neuer Brandschutz und zahlreiche Sanierungen haben ein gutes räumliches Umfeld für die Bildungseinrichtung geschaffen.

Mehr hier: Grundsteinlegung in der Wedemark: Grundschule Brelingen startet ab 2020 im Ganztagsbetrieb (haz.de)

Anbau an die Grundschule Hellendorf

Um der Grundschule Am Steinkreis mehr Raum zu geben, haben wir das Gebäude um einen zusätzlichen Allgemeinen Unterrichtsraum erweitert. Auch, wenn die Schule wieder komplett einzügig wird, kann sie diesen Raum gut gebrauchen – zur Differenzierung oder für Angebote im Rahmen der Ganztagsschule.