In den zurückliegenden Jahren haben wir das Ehrenamt in Feuerwehr, Vereinen und Initiativen in einem Maße unterstützt, wie noch niemals zuvor. Einige Beispiele will ich euch nicht vorenthalten.

  • Neubau der Feuerwehr Berkhof

Der Neubau der Feuerwehr Berkhof kommt. Ein modernes Feuerwehrhaus wird Auf den Raden entstehen. Damit wird der Feuerwehrbedarfsplan umgesetzt. In enger Abstimmung mit der Gemeindewehrführung und der Berkhofer Ortswehr haben wir ein gutes Raumprogramm entwickelt, das als Modell für andere Ortswehren dient. Partnerschaftliche Zusammenarbeit zahlt sich aus! 2,5 Mio. Euro investieren wir in die Sicherheit Berkhofs und Umgebung.


  • Beschaffung von Persönlicher Schutzausrüstung

Alle Feuerwehrkameradinnen und –kameraden wurden von den Stiefeln bis zum Helm neu und sicher ausgerüstet. Etwas weniger als 1 Mio. Euro haben wir dafür in die Hand genommen, um den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden eine sichere Ausstattung für das Einsatzgeschehen zu beschaffen.

Mehr Info: 550 Feuerwehrleute eingekleidet - Wedemark - extra-verlag.de


  • Erneuerung zahlreicher Einsatzfahrzeuge

Für die Ortsfeuerwehren Wennebostel, Negenbogen, Mellendorf, Elze und Bissendorf haben neue Einsatzfahrzeuge erhalten. Die neue Drehleiter mit einer Ausfahrhöhe von 32m ist das jüngste Beispiel dieser Beschaffungsserie.

Mehr Info: https://www.extra-verlag.de/we...


  • Sportförderung ausgebaut

Wir haben die Sportförderrichtlinien überarbeitet, um den Sportvereinen in der Wedemark für zukünftige Projekte eine gute finanzielle Basis gewähren. Um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern erhalten die Vereine in 2021 eine um 50% höhere Unterstützung für die Jugendarbeit.


  • Mehrgenerationenhaus

Wir haben in Mellendorf das überaus erfolgreiche Mehrgenerationenhaus eingerichtet. Es bietet nun schon seit sechs Jahren zahlreichen ehrenamtlichen Gruppen ein Zuhause. Mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung können sich Selbsthilfegruppen, Unterstützungsangebote und Initiativen entfalten.