Ich muss gestehen, ich bin früher nie gern mit dem Rad gefahren. Seitdem ich mein E-Bike habe, komme ich auf eine Kilometerzahl wie ich sie in meinem gesamten vorherigen Leben zusammen nicht erreicht habe.

Sich zu bewegen, ohne bei Gegenwind verschwitzt ins Büro zu kommen, ist eine tolle Sache. Gleiches gilt auch für Ausflüge an freien Tagen zur Eisdiele oder für Wochenenden am Meer. Aber es ist dennoch Bewegung - wenngleich einige Leute immer noch glauben, E-Bikes seien so etwas wie Mofas.

Dank der E-Bikes kann die Mobilitätswende ein Erfolg werden, denn selbst ehemalige Fahrradmuffel wie ich ersetzen mittlerweile mehr und mehr Auto-Fahrten und steigen auf den Drahtesel um.

Übrigens gehört zu allen Formen der E-Mobilität ein Ökostromvertrag. Ganz toll ist, dass bei uns in der Nachbarschaft Windräder stehen, die direkt ins Stromnetz einspeisen.