Die Wedemark ist bei der Digitalisierung in den letzten Jahren weitergekommen als die meisten anderen Kommune. Insbesondere der Glasfaserausbau und der vorgeschaltete DSL-Ausbau haben uns in die Zukunft für uns beginnbar gemacht.

  • Glasfaserausbau

Auf meine Initiative hin haben die htp aus Hannover und die aus Holland stammende Deutsche Glasfaser ein Joint Venture zum flächendeckende Ausbau eines Glasfasernetzes geschlossen – ohne, dass auch nur ein einziger Cent Subvention geflossen ist. Lediglich 312 Haushalte von fast 14.000 Haushalten konnten von diesem eigenwirtschaftlichen Ausbau nicht profitieren. Damit ist die Wedemark weiter als die meisten anderen Städte und Gemeinden in Deutschland. Dies noch nicht erschlossenen Haushalte wurden für einen subventionierten Glasfaserausbau angemeldet.

Mehr hier: Glasfaserausbau in der Wedemark - Wedemark - extra-verlag.de


  • Die Realschule ist digitale Vorbildschule

Die Realschule ist nahezu komplett digital ausgestattet und arbeitet als digitale Vorbildschule mit Tabletklassen, schnellen Internet, interaktive Tafeln. Wir konnten bei den Beschaffungen unseren Beitrag leisten. Der Respekt gehört aber der Schule!


  • Gigabit für Realschule, Gymnasium und IGS

Anders als die meisten Schulen in Deutschland wurden unsere drei weiterführenden Schulen 2019 jeweils mit einer eigenen Gigabit-Leitung ans Glasfasernetz angeschlossen. In den Sommerferien 2021 wird der letzte Winkel des Campus mit WLAN ausgeleuchtet sein. Alle Grundschulen folgen mit dem Abschluss des Glasfaserausbaus im Gemeindegebiet.

  • Einführung der Online-Kita-Platzvergabe und der Kita-Infoapp

Mit der Einführung der zentralen Online-Platzvergabe für alle Kindertagesstätten in der Gemeinde und Kita-Info-App für kommunalen Kitas haben wir eine deutliche Erleichterung für die Eltern erreichen können.