Mit den drei Superschulen Gymnasium, IGS und Realschule haben wir am Mellendorfer Campus ein herausragendes Schulangebot, das seinesgleichen sucht. Wir entwickeln dies kontinuierlich weiter:

  • Einbauprogramm für Lüftungsanlagen im Schulzentrum

Für mehr als 1 Mio. Euro bauen wir in alle allgemeinen Unterrichtsräume des neuen Schulzentrums Raumlufttechnische Anlagen ein. Nach den Sommerferien 2021 werden bereits 41 der 61 Anlagen errichtet sein. Derzeit wird der sehr komplizierte Einbau ins Dachgeschoss geplant.

  • Anbau ans Schulzentrum

Für 7 Mio. Euro haben wir das Schulzentrum Mellendorf um 10 Allgemeine Unterrichtsräume erweitert. Konferenz- und Verwaltungsräume runden das Raumprogramm ab. Ein multifunktionaler Raum wird mit der notwendigen Technik ausgestattet, so dass hybride Konferenzen stattfinden können. Eine große PV-Anlage wird den notwendigen Strom produzieren.

Mehr hier: Wedemark: Anbau Schulzentrum Mellendorf soll zum neuen Schuljahr fertig sein (haz.de)

  • Gigabit für Realschule, Gymnasium und IGS

Anders als die meisten Schulen in Deutschland wurden unsere drei weiterführenden Schulen 2020 jeweils mit einer eigenen Gigabit-Leitung ans Glasfasernetz angeschlossen. In den Sommerferien 2021 wird der letzte Winkel des Campus mit WLAN ausgeleuchtet sein. Alle Grundschulen folgen mit dem Abschluss des Glasfaserausbaus im Gemeindegebiet.

  • Die Realschule ist digitale Vorbildschule

Die Realschule ist nahezu komplett digital ausgestattet und arbeitet als digitale Vorbildschule mit Tabletklassen, schnellem Internet, interaktiven Tafeln. Wir konnten bei den Beschaffungen unseren Beitrag leisten. Der Respekt gehört aber der Schule!

Mehr hier: Der Digital-Campus - So kann guter Hybridunterricht aussehen! - SPD Wedemark (spd-wedemark.de)

  • Abitur an der IGS Wedemark

Ich habe schon 2008 an der Gründung der IGS aktiv mitgearbeitet. Dass wir gegen den jahrelangen Widerstand der damaligen CDU-Landesregierung eine gymnasiale Oberstufe einrichten und ausstatten konnten, macht mich ebenso stolz wie die Gründung seinerzeit selbst. Eine IGS muss alle Schulabschlüsse ermöglichen! 2018 durfte ich den ersten Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur gratulieren.

Mehr hier: Erster Abiturjahrgang der IGS entlassen - Wedemark - extra-verlag.de

  • Aufbau der Schulsozialarbeit am Campus

Eigentlich ist die Schulsozialarbeit eine Aufgabe des Landes Niedersachsen. Da diese aber seit jeher nur stiefmütterlich behandelt wurde, haben wir gehandelt und einen Pool an engagierten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern installiert. Die Notwendigkeit wird noch einmal durch die Auswirkungen der Coronapandemie unterstrichen.

  • Neubau einer Sporthalle

Über 3 Mio. Euro haben wir investiert, um in Mellendorf eine neue Sporthalle zu bauen. Die Roye Halle ist seit 2019 in Betrieb und steht unseren Schulen am Campus und den Sportvereinen zur Verfügung.

Mehr Info: Neue Schulturnhalle offiziell ihrer Bestimmung übergeben – wedeMAGAZIN